Setgeflüster

Benjamin Schubert
Was genau macht man eigentlich als Filmgeschäftsführer*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

26.06.2022 42 min Benjamin Schubert

Einen Film zu realisieren ist immer mit einem großen, finanziellem Aufwand verbunden. Darüber die Kontrolle zu bewahren ist nur eine der vielen Aufgaben der Filmgeschäftsführung. Nina Büttner ist eine der besten ihrer Zunft und erzählt, warum Sie Ihren Job gerne macht.
Stefanie Stappenbeck zu Gast bei "Setgeflüster".
Geschichten vom Set. Eine Branche stellt sich vor.

11.06.2022 23 min Benjamin Schubert

Stefanie Stappenbeck erzählt über Ihren Werdegang und Ihre Erfahrungen auf der Bühne und am Drehort. Möglichst mit den Besten arbeiten, bedeutet sich auch immer wieder Herausforderungen zu stellen. Das tut Sie regelmäßig in den unterschiedlichsten Rollen, mit viel Erfolg.
Was genau macht man eigentlich als Kamerafrau / Kameramann?
Eine Branche stellt sich vor.

04.06.2022 65 min Benjamin Schubert

Der Plan war an der Hochschule für Optik in Berlin eine Ausbildung zu machen und entweder Kameraassistent oder Augenoptiker zu werden. Glücklicherweise traf Peter v. Haller davor, während eines Praktikums, auf Joseph Vilsmeier, der ihn mit markanten Worten umstimmen konnte.
Oliver Wnuk zu Gast bei "Setgeflüster" .
Hier stellen auch Schauspieler*innen die Film- und Fernsehbranche vor. Sie erzählen von Ihrem Werdegang und den Erlebnissen am Set.

29.05.2022 55 min Benjamin Schubert

Am Stadttheater Konstanz hat alles angefangen. Oliver Wnuk erzählt von dieser Anfangszeit und wie es ihm heutzutage ergeht. In "Setgeflüster" erzählen Schauspieler über sich, aber auch von der Zusammenarbeit mit dem Team.  "Setgeflüster" : Hier stellen Insider ihre Branche vor, um neugierig zu machen. 
Was genau macht man eigentlich als Ausführende(r) Produzent*in?
Geschichten vom Set. Manchmal auch erzählt von den Großen.

26.05.2022 59 min Benjamin Schubert

 Das Kino hat schon früh eine große Rolle in seinem Leben gespielt. Er hat es auch als Runner an verschiedene Sets geschafft, aber alle Filmhochschulen haben ihn abgelehnt. Über eine sehr komplette, akademische Ausbildung und weitere Erfahrungen ist er heute "Ausführender Produzent". Wie er das geschafft hat erzählt Tobias Timme in ´Setgeflüster`.
Was genau macht man eigentlich als Filmeditor*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt. Hier lernt ihr sie kennen.

19.05.2022 75 min Benjamin Schubert

Sie sind die ersten Zuschauer und können dennoch auf fast alles Einfluss nehmen. Sie können das Tempo variieren, sie können Nähe oder Distanz herstellen und sie sortieren sogar aus. Doch dafür müssen Sie gut beobachten und zuhören können.  Sie müssen sich anhand des gedrehten Materials in die Geschichte einfinden können und in Zusammenarbeit mit der Regie das Optimum herstellen. Es ist ein sehr spannender und sehr umfangreicher Beruf. Was genau man als Filmeditor*in macht, hört ihr am besten selbst.
Peter Heinrich Brix zu Gast bei "Setgeflüster".
Eine Branche stellt sich vor.

11.05.2022 25 min Benjamin Schubert

Selbstverständlich kann es sich auch noch mit Mitte Dreißig lohnen etwas völlig Anderes zu machen, als den erlernten Beruf weiter auszuüben. Peter Heinrich Brix ist diesen Weg gegangen. Wie sein Werdegang war und wie er die Arbeit am Set erlebt, erzählt er hier. 
Was genau macht man eigentlich als Filmtonmeister*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

30.04.2022 74 min Benjamin Schubert

Filmtonmeister*in ist ein Beruf, der soviel Spaß machen kann, wenn er die notwendige Akzeptanz schon bei den Dreharbeiten erhält. Wenn dem nicht so ist, kommt das Erwachen im Schneideraum meißtens zu spät. Manfred Banach schafft es mit tollen Beispielen , zu erklären was der Spaß, aber auch der Anspruch, an die Arbeit eines Filmtonmeisters, einer Filmtonmeisterin ist.
Was macht eigentlich eine Agentur für Schauspieler*innen
Eine Branche stellt sich vor.

14.04.2022 45 min Benjamin Schubert

Um sich in die Selbständigkeit zu trauen, braucht man einen Plan und Know How. Katy Steinfeld hatte Beides. Sie hat dann mit Steinfeld PR & Management eine Agentur für Schauspieler gegründet und berät sogar Schauspieler*innen aus anderen Agenturen. Wie das geht? Wir erzählen es Euch. 
Was genau macht man eigentlich als Produktionsassistent*in?
Geschichten aus dem Büro. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

02.04.2022 43 min Benjamin Schubert

Verträge schreiben, Listen anlegen, Autos und Hotels mieten. An- und Abreisen von Schauspieler*innen und dem gesamten Team organisieren. Das und vieles mehr macht Sie mit einem der besten Gründe den es überhaupt gibt, Sie macht es mit Respekt vor allen Beteiligten. Mit größtem Respekt vor Ihr und Ihrem Beruf, spreche ich mit Ann Christin Baer über Ihren Alltag als Produktionsassistentin. Habe ich Alltag gesagt? 
Was macht man eigentlich als 1. Regieassistent*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

28.03.2022 74 min Benjamin Schubert

Kreative Abläufe am Drehort, im Sinne der Produktion bestmöglich zu organisieren, ist einer der Verantwortungsbereiche der 1. Regieassistenz. Eine gute Kommunikation mit allen Gewerken und den Schauspieler*innen ist dabei unbedingt notwendig. Wie das im Detail aussieht und wie dann so ein Drehtag abläuft, erzählt mit Henrike Wöbking eine der besten Regieassistentinnen im deutschsprachigen Raum. 
Was genau macht man eigentlich als Oberbeleuchter*in
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

13.03.2022 78 min Benjamin Schubert

Die härtesten Tage sind die Motivbesichtigungen. Dort wird der Grundstock gelegt für die Logistik, die so wichtig ist für reibungslose Dreharbeiten.  Im Zusammenspiel mit Gewerken wie Ausstattung, Kostümbild und Maskenbild das beste Ergebnis auf die Leinwand zu bringen ist das Ziel. Aber am Ende ist es eine Passion und ohne Licht geht es einfach nicht.
So ergeht es einer Komparsin am Set.
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

27.02.2022 42 min Benjamin Schubert

Flexibel sollte man sein und geduldig. Manchmal geht es ganz schnell aber meistens dauert es doch ziemlich lange. Toll ist, wenn man in historische Kostüme schlüpfen darf. Andrea möchte sogar noch mehr aber das erzählt sie am besten selbst. Ein guter Eindruck wie es ist als Komparsin am Set.
Wie ergeht es einem eigentlich als Komparse?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

20.02.2022 56 min Benjamin Schubert

Warum wird man eigentlich Komparse? Und wie ist es, sich später im Fernsehen oder gar auf einer Kinoleinwand zu sehen? "Das Wichtigste im Leben sind die Begegnungen mit Menschen": sagt Thomas Zeymer. Er erzählt von seinen Erlebnissen als Komparse und warum er seit nunmehr 5 Jahren und hoffentlich noch lange dabei ist.    
Was macht eigentlich eine 1. Kamerabühne?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

07.02.2022 52 min Benjamin Schubert

Bloß nicht zu viel Vitamin B! Sie wollte es  unbedingt alleine schaffen Erste Kamerabühne zu werden. Über 60 Kinofilme später, erzählt Maike Maier von Ihren Erlebnissen am Set. Im Team die Anforderungen eines Drehtages zu meistern, ob in Kenia, in Japan, in Rumänien, in Skandinavien oder in Köln, ist die Herausforderung und macht den Beruf so vielfältig und spannend. 
Was macht eigentlich ein 1. Aufnahmeleiter*in
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

23.01.2022 52 min Benjamin Schubert

In dieser Episode vom Podcast 'Setgeflüster' geht es um die Frage: „Was macht eigentlich ein 1. Aufnahmeleiter*in? “. Es muss doch reichen, wenn die Lichtabteilung um 8:00 Uhr Arbeitsbeginn hat. Drehbeginn  ist um 9:00 Uhr. Der Fahrer holt um 6:30 Uhr die Hauptdarstellerin ab, sie kommen um 7:00 Uhr am Drehort an, dann geht es in die Maske, danach zum Kostüm und wenn alles passt, ist sie um 8:30 Uhr fertig für eine Probe. Das Catering disponiert seinen Arbeitsbeginn selbst, Hauptsache das Frühstück ist um 7:30 Uhr 'hot & ready', damit das Team vor dem Arbeitsbeginn frühstücken kann. Es gibt aber noch viele andere Abteilungen und Kollegen, die bedacht werden müssen, alleine für den Start eines Drehtags. Davon und was noch alles dazu gehört ein guter 1. Aufnahmeleiter zu sein, erzählt uns Stefan Halbensleben, einer der besten seiner Zunft. 
Was genau macht man eigentlich als Kostümbildner*in
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

09.01.2022 61 min Benjamin Schubert

 Ein Kostüm anzuziehen ist, für Schauspieler*innen , der erste Schritt in die Darstellung einer Rolle. Als würde man in eine zweite Haut schlüpfen, ist es der Beginn einen meistens fiktiven Charakter zum Leben zu erwecken. Doch damit nicht genug, das Kostüm soll bequem sein oder auch ungemütlich, wenn das besser zur Rolle passt. Es soll zur Ausstattung passen und natürlich auch zu den Haaren. Was es noch alles zu bedenken gilt, erzählt die renommierte Kostümbildnerin Rike Russig, in dieser Folge von Setgeflüster:  „Was macht eigentlich ein Kostümbildner*in?“ 
Was macht eigentlich ein Setaufnahmeleiter*in
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

28.12.2021 40 min Benjamin Schubert

Oft ist es noch dunkel, wenn Eric mit seiner Crew am Drehort ankommt. Dann wird die Basis aufgebaut. Strom für Maske und Kostüm wird gelegt und auch der Wasseranschluss für das Catering.Und dann kommt das Team. 30, 40 oft 100 Kollegen. Viele Fragen und mindestens 2 Stunden später wird die erste Klappe geschlagen und der Drehtag fängt eigentlich erst an. In welche Richtung drehen wir zuerst, müssen dafür Autos umgeparkt werden? Müssen wir Spaziergänger bitten kurz zu warten, können wir die Strasse kurz sperren, kommen eigentlich die Schauspieler rechtzeitig aus Kostüm und Maske? Für all diese Abläufe zuständig und verantwortlich ist der Setaufnahmeleiter, aber hört doch am besten selbst, was uns Eric zu erzählen hat. Und bitte.
Was macht eigentlich ein(e) Garderobiere?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

22.12.2021 52 min Benjamin Schubert

 „Wie? Schauspieler haben ein Kostüm an? Die sehen doch so genau richtig aus“. Ja, hoffentlich. Und darum kümmert sich ein(e) Garderobiere. Sie sind diejenigen, die am Drehort die Verantwortung über die Kostüme aller Schauspieler haben. Deswegen ist der noch bessere Name auch Set-Kostüm. Sie achten also darauf, dass zu jeder Szene das ausgewählte Kostüm bereit ist. Sie unterstützen die Schauspieler beim Ankleiden und die Tonabteilung beim Anbringen von Mikrofonen, die gut zu hören aber natürlich nicht zu sehen sein dürfen. Was noch alles zum Beruf einer Garderobiere, dem Set-Kostüm gehört, erzählt mir die wunderbare Clara Rakemann in einer weiteren Folge von „Setgeflüster“.  
Was macht eigentlich ein Runner*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

06.10.2021 41 min

Ist es der einfachste Weg ans Set? Kommt man überhaupt ans Set? Ist es nur harte Arbeit, oder doch ein guter Einstieg, um die Abläufe von Produktionen kennen zu lernen?Was genau sind die Aufgaben, was sind die Voraussetzungen? Was macht Spaß und was nervt?Michelle Sitko, 23 Jahre jung, erzählt  von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen als Runnerin, bei TV Produktionen.
Was macht eigentlich ein Filmtonassistent*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

30.08.2021 58 min Benjamin Schubert

Mit dem Mikrofon möglichst nah an die Schauspieler*innen heranzukommen, aber ausserhalb des Kamerabildes zu bleiben. Auf Schatten und auf Reflektionen zu achten, sind nur einige der vielen Aufgaben eines Filmtonassistenten*in. Wolfgang Remé, einer der meist gefragtesten Boomoperator Deutschlands, erzählt von seiner Arbeit und den Erlebnissen am Set.
Was macht eigentlich ein Setrequisiteur*in?
Geschichten vom Set. Erzählt von den ganz Großen, die kaum einer kennt.

18.08.2021 55 min

Christina Degenhardt, erzählt von Ihrer Arbeit am Drehort als Setrequisiteurin.Schauspieler wie Ole Fischer, Jonas Nay, Axel Prahl oder auch Sido, nutzen und respektieren ihre Requisiten.Es gibt aber auch andere...